Schützengesellschaft ,,Auerhahn" Patersdorf

Der Schützenverein Auerhahn Patersdorf wurde 1891 gegründet dies ersieht man aus einer Ehrenurkunde für Herrn Josef Ernst. Diese Urkunde wurde am 15.04.1951 für 60 jährige Mitgliedschaft überreicht.<(warscheinlich ist der Verein noch älter, da die Ehrung für Treue Mitgliedschaft ist und der geehrte nicht als Gründungsmitglied bezeichnet ist )

Wie lange der Verein ruhte, ist nicht bekannt, aber er wurde 1950 wieder ,,erweckt". Der damalige Vorstand hieß Ludwig Hann von Weyhern, der zweite Schützenmeister Hugo Wisneth. Das Vereinslokal war in Patersdorf die Gastwirtschaft Karl Kargl, wo im Gastzimmer mit Zimmerstutzen und Luftgewehr auf die „Zwölferscheibe" geschossen wurde.

Ab 1953 übernahm Max Weishäupl die Führung des Vereins. Schon ein Jahr später wieder ein Wechsel an der Vereinsspitze: Hans Mayr übernahm sie. Von 1955 - 1958 war Stefan Ernst Schützenmeister und er brachte den Verein wieder auf Vordermann. Am 12.12.1959 wurde Friedl Schneider zum Schützenmeister gewählt. Er führte das erste gauoffene Preisschießen des Vereins seit Wiedergründung 1950 durch. 1965 wurde dann Otto Bielmeier zum 1. Schützenmeister gewählt. Unter seiner Leitung wurde im Juli 1971 die Fahnenweihe in Patersdorf mit 101 Gastvereinen durchgeführt.

Durch Unstimmigkeiten mit dem Vereinswirt wurde im August 1971 das Vereinslokal von Patersdorf nach Prünst ins Gasthaus Petersamer verlegt, wo man den Keller zu 4 Schießständen umbaute. Dadurch konnte 1972 das erste Dreikönigsschießen durchgeführt werden. Dieses Schießen hat im Gau nunmehr schon Tradition.

100 Järiges Gründungsfest

1997 wird Otto Bielmeier nach 36 Jahren durch seinen Sohn Erwin als